DX, Contesting and more …
Header

CQ160m SSB 2012

February 27th, 2012 | Posted by DJ8OG in Hamradio

Am letzten Wochenende fand der SSB Teil des CQ160m Contests statt. Dieses Jahr haben wir, Walter und ich, unter DJ8OG in der Multi OP HP Klasse teilgenommen. Bei einem Sturm vor einigen Wochen ist der hohe Dipol abgerissen und es entstand die Idee einer Vertikal bzw inverted L Antenne am großen Mast. Während eines Reparatureinsatzes vor einer Woche hat Knut und ich die inverted L aufgehängt und wir haben versucht sie abzustimmen. Das schlug leider fehl und so habe ich am Freitag mittag den letzten Versuch unternommen um die Antenne im 160m Band resonant zu bekommen. Die Antenne wurde ca 4m über Grund eingespeist und hatte 2 Elevated Radials. Der Vertikalteil der Antenne ist ca 28m lang, den Rest haben wir schräg nach unten gespannt. Als die Antenne abgestimmt war, habe ich noch zwei Beverages aufgebaut. Da die Beverage Umschaltbox noch nicht fertig ist konnten wir mit der Zweidrahtbeverage nur in eine Richtung hören, also USA und UA9. Nach der ersten Nacht stand fest wir kommen nicht gut raus und hören nicht sehr gut also wurden die Beverages aufgetrennt und waren damit nicht mehr abgeschlossen und man konnte in zwei Seiten mehr oder weniger gut hören. Auch wurde am Samstag der FT-1000 gegen den K3 getauscht da der K3 einen Voice Keyer hat und man so die Stimme schonen konnte.

Die Bedingungen waren leider nicht sehr gut, am Samstag morgen waren erst 7 US Staaten im Log, aber am Sonntag sind es dann noch ein paar mehr geworden sodass wir insgesamt 16 US Multis haben, es waren mehr Multis hörbar aber da sind wir leider nicht dran gekommen. Auch einfache Dinge wollten nicht unbedingt gelingen. Jetzt, nachdem Contest, gibt es wieder eine Menge zu überlegen was man für das nächste Mal besser machen kann. Die TX Antenne wird sich auf jeden Fall wieder ändern, und nachdem die Beverage Box fertig ist werden die RX Antennen einer Probe im Sommer unterzogen damit man sie beim nächsten Mal nur noch installieren muss.

Hier ist unser ungeprüftes Ergebnis:

Call: DJ8OG
Operator(s): DJ6QT, DJ8OG,
Station: DJ6QT

Class: Multi-Op HP
QTH: JO40NJ
Operating Time (hrs): 30

Summary:
Total:  QSOs = 571  State/Prov = 16  Countries = 49  Total Score = 162,800

Club: Rhein Ruhr DX Association

Der nächste geplante Contest wird der WPX SSB Ende März sein. Ich werde als Single Op High Power (wahrscheinlich assisted) starten, während Walter von Madeira als Multi X Op unter CR3L funken wird… Danke an alle die uns angerufen und teilweise lange Geduld mit uns hatten bis wir das Call aus dem QRM fischen konnten.

Vy73 Matthias – DJ8OG

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.