CQ WPX SSB 2017

Schon der 2. WPX dieses Jahr und ebenfalls der zweite unter DQ5M, TNX DK6SP für das Call. Nachdem wir im RTTY Teil mit 4 OPs M/s gefunkt haben war ich im SSB Teil als SO-AB-HP-A QRV. Die Bedingungen vom RDXC gaben eigentlich etwas Hoffnung aber Sie wurden leider schlechter in der Woche zwischen den beiden Contesten.
Die Station bestand fast aus dem gleichen Setup wie zum WPX RTTY mit dem Unterschied das ich nun einen 160m Sloper (anstelle der GP zum RDXC) aufgehängt hatte. Die Antennen bis 40m gehen wirklich gut, auch die Draht GP mit elevated Radials auf 80m überzeugt schon seit einiger Zeit aber auf 160m experimentiere ich noch ein wenig. Da ich keine Zeit hatte und es schnell gehen musste war es dieses Mal ein Sloper. Wie so oft, zuerst skeptisch und enttäuscht, dann aber doch zufrieden. Der WPX ist eben kein CQWW und das Leben spielt sich nicht auf dem Topband ab. Alles was ich gehört habe konnte ich auch mit dem Sloper bekommen, meistens EU aber auch die angrenzenden DX Gebiete. Also für den Contest und die wenige Zeit war es genau richtig. Für einen CQWW sollte ich vielleicht die GP aus dem RDXC noch einmal aufbauen.
Ich hatte dieses Jahr keinen Pausenplan aufgestellt und wollte solange funken wie ich mich wohl fühle. Das wurde von den Condx schon zunichte gemacht. Ich war wach aber das Log füllte sich sehr sehr langsam, auf 40m konnte ich keinen Fuß aufs Band bekommen und so habe ich schon früh mit Pausen begonnen und natürlich mangels Lowband DX Punkte liegen gelassen.
Die Rate wurde nur langsam besser aber so richtig spaß kam im Contest nicht auf, es war immer ein Wechsel zwischen CQ und S&P mit dem DX Cluster (zum Glück war ich Assisted, da braucht man fast nur zu klicken) aber am VFO drehen bringt immer wieder neue Stationen ins Log die nicht gespottet wurden. 110 Stationen habe ich gespottet, dabei ist bestimmt auch noch Luft nach oben.
Als das QRM am Sonntag Abend weniger wurde waren meine 36 Stunden aber leider auch schon vorbei :-) in der letzten Conteststunde wären noch ein paar mehr Punkte drin gewesen, aber die Lust und die Zeit waren da schon vorbei.

Claimed Score CQ WPX SSB 2017

Claimed Score CQ WPX SSB 2017

TNX an Phillip für sein Call,
Vy73 Matthias – DJ8OG

Dieser Beitrag wurde unter Hamradio abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.