Russian DX Contest 2017

Im März gab es neben dem DARC 2m Contest noch zwei interessante Conteste an denen ich gerne teilnehmen wollte. Es passte auch mit dem QRL sehr gut zusammen und so konnte ich an beiden Contesten teilnehmen.
Im Russian DX habe ich mich wieder für Allband Highpower SSB entschieden. Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut. In den ersten Stunden lief eigentlich alles auf 20m, ich habe es immer mal 15m versucht aber außer ca 30 QSOs kam nichts dabei heraus. Auf 10m hatte es den ganzen Nachmittag nur gerauscht, zumindest immer wenn ich da war :-) . Auf 40m war mir das QRM zu groß und so war ich lange auf 20m und bin dann auf 80m und 160m gewechselt. 40m habe ich immer nur mal nebenbei gemacht und dort bestimmt auch die meisten QSOs verschenkt. Dafür konnte ich seit langem mal wieder schöne USA Runs bis in den späten Abend auf 20m machen. Das lief sehr gut und lange, bei der Rate dachte ich mir macht es keinen Unterschied ob man UA’s auf 40m arbeitet oder W auf 20m, schneller und ohne QRM.
Auf 160m hatte ich eine GP aufgebaut, diese war ca 30m Hoch und wurden unten mit einer Ladespule auf Resonanz gebracht. Ca 30 Radiale wurden auf die Wiese und ins Beet :-) gelegt. Zuerst war ich nicht zufrieden aber nachdem die Stationen sich untereinander alle gearbeitet hatten konnten mit auch UA9 Stationen auf dem Tonband aufnehmen. Gehört habe ich über eine RX Loop von DJ2YA, TNX, die hilft das QRM angenehm niedrig zu halten und man spart sich die langen Beverage Antennen und den Auf- bzw Abbau.
Am Sonntag ging dann auch 15m noch recht brauchbar nach Osten auf. Auf 10m konnte ich noch eine Handvoll DL’s einen Italiener und Schweizer arbeiten. Sonst war dort nichts drin.
Die Claimed Scores sehen sehr vielversprechend aus, ich habe den kompletten Contest per CQcontest gepostet und verfolgt. Mal sehen wie die Abzüge dieses Jahr zuschlagen werden.

Russian DX 2017 Claimed Scores

Russian DX 2017 Claimed Scores

TNX für alle QSOs,
Vy73 Matthias – DJ8OG

Dieser Beitrag wurde unter Hamradio abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.